Gymnasium Eversten Oldenburg
Theodor-Heuss-Str. 7 26129 Oldenburg - Tel: 0441 5050270 Fax: 5050276

Das GEO Schüler Vertrauenslehrer Kollegium Schulleitung Eltern Freunde Ehemalige

» Termine
bis 12.03.2010:
Abgabe der Listen mit den Kursnoten des 4. Kurshalbjahres beim Oberstufenkoordinator (1. gr. Pause)
12.03.2010:
bis 09.04.2010: Argentinienaustausch (GEO-Schüler/innen nehmen am Unterricht in Argentinien teil.)
15.03.2010:
bis 16.03.2010: Orchesterfahrt nach Lastrup
17.03.2010:
Chorprobentag Chor 8 - 13
17.03.2010:
3. Stunde: Information der Abiturienten mit Ausgabe der Formulare für die Meldung zur Abiturprüfung
17.03.2010:
Informationsabend für Eltern und Schüler des 5. Jahrgangs zur Wahl der 2. Fremdsprache
spacer
Schulsozialarbeit am GEO
Startseite -> Das GEO -> Sozialarbeit

Schon mal über den TellerRand geschaut???


Projekt TellerRand im Schulhalbjahr 2008/2009

 

 

Auch in diesem Schuljahr finden neue Freizeitaktionen im Rahmen des Projektes TellerRand statt.

 

Tellerrand Plakat

 

Expedition zum Himmelshorizont am 19. November 2009

 

Am 19. November 2009 trafen sich Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zu einer Expedition zum Himmelshorizont am Woldsee. Bei sternenklarem Himmel zeigte uns die Naturpädagogin Kerstin Niederheide den Großen Wagen und andere Sternbilder und informierte uns über den Mond, die Milchstraße und Satelliten. Um 17:32 Uhr konnten wir bei guter Sicht sogar den Flug der ISS beobachten. Zum Abschluss erzählte Kerstin, während wir auf unseren mitgebrachten Isomatten lagen und „Himmelsfernsehen“ guckten, eine spannende griechische Sage.

 

Sternenexpedition Tag Sternenexpedition Nacht

 

 

Besuch der Oldenburger Tafel e.V. am 30. April 2009

Tafel

Im Rahmen des Freizeitprojektes TellerRand besuchten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse des GEO die Oldenburger Tafel in der Kaiserstraße. Frau Ibendahl, Vorstandsvorsitzende des Vereins, führte uns durch die Räumlichkeiten und berichtete über die Arbeit der Tafel, die ausschließlich über ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisiert wird. Die Tafel gibt täglich kostenlos bis zu 250 Portionen Lebensmittel an Inhaber/innen des Oldenburg Passes aus. Die Ausgabe erfolgt in zwei Durchgängen, die nach einem ausgeklügelten Farbkartensystem funktioniert. Frau Ibendahl schilderte uns eindrucksvoll die Lebenssituation der sogenannten Nutzerinnen und Nutzer der Tafel.
Der Verein finanziert sich über Geld- und Lebensmittelspenden.
Der Besuch der Oldenburger Tafel hat bei den Schülerinnen und Schülern sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen und uns „über unseren eigenen Tellerrand“ schauen lassen.
(weitere Informationen unter www.oldenburger-tafel.de)

Imke Helfers

 

Führung der Einrichtung Naturstücke: Wenn sich Reh und Hase eine „Gute Nacht“ wünschen am 12. März 2009 im Barneführerholz

 

Reh und Haase

 

„In der Zeit zwischen Sonnenuntergang und Dunkelheit suchen die Tiere ihre Schlafstellen auf und Tiere, die sich tagsüber versteckt halten, kommen aus ihren Verstecken“.
Zusammen mit Kerstin von Naturstücke Oldenburg und Imke Helfers, machten sich am Donnerstagabend fast 30 Schülerinnen und Schüler, der 5. und 6. Klassen des GEO, auf die Suche von Hasen-, Wildschwein- und Rehspuren. Die Wanderung führte uns quer durch den Barneführer Forst in Sandkrug und wir konnten sogar einen kurzen Blick in das Schlafzimmer vom Feldhasen, das Badezimmer des Wildschweins und das Wohnzimmer des Rehs werfen. Und obwohl wir uns nicht im Biologieunterricht am GEO befanden, lernten wir trotzdem viele interessante Sachen über Hasen, Rehe & co.

Annika Krause

FOS-Praktikantin
Schulsozialarbeit

 

Als Schülerin der 11. Klasse der Fachoberschule Sozialwesen ist mein theoretischer Unterricht pro Woche auf zwei Schultage verteilt. Die übrigen drei Tage verbringe ich in meinem ersten, von insgesamt zwei, Praktika am Gymnasium Eversten.
Als Praktikantin in der Schulsozialarbeit, bei der Diplom Sozialpädagogin Imke Helfers, hat man einiges zu tun.
Unter anderem betreue ich während den Pausen den Basteltisch im Freizeitraum, ich leite die AG „Pimp my School“, ich gestalte Sozial- oder Klassenklimatrainings mit, ich hospitiere bei Mediationen und vieles mehr. Somit sind die drei Vormittage, die ich jede Woche am Gymnasium Eversten verbringe, gut ausgefüllt.

2007 erweckte Sarah Rensen, die zu der Zeit auch ein Praktikum bei Imke Helfers absolvierte, das Projekt TellerRand ins Leben. Sie wollte den Schülerinnen und Schülern ein Kontrastprogramm zum Schulalltag bieten, mit dem Ziel „Den Schülern zeigen, was es außerhalb der Schulmauern und den eigenen vier Wänden an Möglichkeiten gibt sich zu betätigen. Außerdem war es mir ein Anliegen, mal etwas exotischere Berufe vorzustellen und das alles natürlich hier in Oldenburg.“
Das Projekt TellerRand wurde seitdem erfolgreich von Imke Helfers weitergeführt und seit dem Beginn meines Praktikums bin ich auch mit dabei.

„Wie kommen die Bilder in die Zeitung?“, „Wer schreibt die Texte?“ Antworten zu diesen Fragen und vieles mehr erlebten wir am 8. Oktober 2008 bei unserem Besuch im NWZ Pressehaus in der Petersstraße. Zusammen mit dem Lokalreporter Thomas Husmann gestalteten wir ein Teil des Artikels über unseren Besuch, der am darauf folgenden Tag in der Zeitung zu lesen war, mit. Als Highlight durften einen Blick vor- und hinter die Kamera von NWZ TV werfen. Somit haben wir an dem Nachmittag nicht nur erfahren, warum die Zeitung so eine „unhandliche“ Größe hat, sondern auch, wie wir ins „online TV“ kommen.

Besuch bei der NWZ

Bis zum Ende meines Praktikums werde ich noch einige TellerRand Aktionen begleiten und mitgestalten dürfen und die bestimmt genau so Interessant sein werden, wie der Besuch im Pressehaus der NWZ.

 

Annika Krause

FOS-Praktikantin
Schulsozialarbeit


 

 


Verantwortlich: Helfers / e-a-d | Stand: 04.01.2010



» Neuigkeiten

GEO - Schüleraustausch mit Argentinien 2009


Theater AG:
"Die Qual der Wahl"
Qual der Wahl- Plakat

GEO - Schüler bei der "Juniorakademie 2009"


Berühmter Cellist spielt mit Sechstklässlern am GEO - Bericht und Video
Sporttag 2009 auf Wangerooge
Triathlon 2009 der 8. Und 9. Klassen

NEU: Kunst-AG Präsentation im Foyer des GEO"


Projekt "TeLLerRand":
Expedition zum Himmelshorizont


Theater-AG der Mittelstufe:Der Neuzeit-Casanova


Ehem. isreal. Botschafter Shimon Stein spricht am GEO


GEO-Schüler beim Mathematik-Wettbewerb ganz vorn


Geo-Chor beim Chorfest in Bremen erfolgreich


Ehemaligentreffen Abiturjahrgang 1983


spacer
 
| Besucher gesamt: 262223 | heute: 7 | gestern: 174 | online: 8 |
Sitemap :: Impressum :: Changelog :: Admin
Copyright 2006-2010 by gymnasium-eversten.de
Design by www.ex-designz.net